NEE: Wegen Ukraine-Krieg und Klimaschutz noch mehr in die Schiene investieren!

An diesem Mittwoch, 16. März 2022, will Deutschlands Finanzminister Christian Lindner (FDP) den Budgetentwurf für das laufende Haushaltsjahr 2022 der Bundesregierung zum Beschluss beschließen. Aufgrund des Ukraine-Krieges ist zu erwarten, dass es später noch einen Nachtragshaushalt geben wird. Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen NEE appelliert trotz aller Probleme mit Corona und den Kriegsfolgen: Gerade jetzt muss die Finanzierung von Schienenprojekten weitergehen!
Der gebürtige Dresdner und Diplom-Kaufmann (FH) Torsten Herbst ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags. Er ist Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Mitglied im Bundesvorstand der FDP, Landesschatzmeister der FDP Sachsen, stellvertretendes Mitglied für die FDP im Bundestags-Verkehrsausschuss. CARGO-MANAGER-Chefredakteur Hermann Schmidtendorf interviewte den ausgewiesenen liberalen Bahn- und Verkehrsexperten.
An der Transportlogistik der Russischen Streitkräfte für Militäraktionen gegen die Ukraine ist auch die Eisenbahn beteiligt. Bestätigung der Meldungen vorausgesetzt, haben demokratisch gesinnte Hacker zentrale Rechner der Belarussischen Staatsbahn BelŽD (БелЖД) angegriffen, um den Transport russischen Militärgeräts an die belarussisch-ukrainische Grenze zu verzögern.
Am 24. Februar 2022 soll der Jahresabschluss 2021 für das Cargo-Unternehmen der französischen Staatsbahn Fret SNCF vorgelegt werden. Die Vorlage besagt: Es geht voran, wenn auch langsam.
Schon 2018 wollte der damalige deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer sogenannte Abbiege-Assistenten für Lastkraftwagen verpflichtend machen. Technische Lösungen gegen tödliche Unfälle bietet das Unternehmen Brigade Electronics BV an.