Das Webinar findet virtuell am 24. Februar zwischen 14:00 – 15:30 Uhr statt. Für Anmeldungen zu dieser und weiteren Veranstaltungen des MCN sowie für weitere Informationen dient die Webseite: https://www.maritimes-cluster.de Das MCN ist ein 2011 gegründetes maritimes Netzwerk mit mehr als 350 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Mit Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein steht es im fortwährenden Dialog mit allen Akteur*innen, um – mit maritimem Vokabular formuliert – herauszufinden, „welchen Kurs wir setzen, welche Schleusen wir öffnen, welche Häfen wir anlaufen müssen.“
Als Einstieg wird Dr. Katharina Kolo, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei TITUS Research, die komplexe Welt der optimalen Steuerung der autonomen Systeme in der Schifffahrt vorstellen. Wie kann die Theorie der optimalen Steuerung eingesetzt werden, um die Entwicklung im Bereich der autonomen Schifffahrt zu unterstützen? Anhand eines einfachen Bewegungsmodells eines Schiffes wird veranschaulicht, welche Fragestellungen sich für diesen Entwicklungsschritt aus mathematischer Sicht ergeben. Dabei werden auch Unterschiede zwischen Binnen- und Seeschifffahrt aufgezeigt.
Wie können autonome Systeme aufgrund von Sensordaten, Bildbearbeitung und optischen Messungen komplexe Aufgaben bewerkstelligen und damit zu einer noch sichereren Routenführung kommen? Peter Holm, European Director bei Sea Machine Robotics, hat bereits Erfahrung mit 1000 Seemeilen autonomer Fahrt in der Ostsee. Im Herbst 2021 stattete Sea Machines den von Damen Shipyard gebauten Schlepper Model STU1004 mit dem SM300 Autonomous Command & Control System aus und führte eine lange Testfahrt um Dänemark durch. Über die Herausforderungen und Ergebnisse dieser Seereise berichtet Peter Holm in seinem Praxisvortrag.
Hermann Schmidtendorf, Chefredakteur