Der 52-jährige Niederländer trat sein neues Amt zum 1. Februar an. Er wird im Unternehmen das neu zusammengeführte zentrale technische Team leiten. Ziel der aktuell laufenden internen Neuorganisation bei Europas zweitgrößtem Wagenvermieter ist es, den kundenorientierten Service weiter auszubauen – etwa durch eine spürbare Verbesserungen der Turn-around-time (TAT) in der Instandhaltung der Güterwagenflotte.
Vincent Metz legte seinen Master an der Eindhoven University of Technology ab. Aus seiner Zeit in verschiedenen Führungspositionen bei Air France und KLM ist seine Erfahrung in der Organisation und Digitalisierung von Instandhaltungsprozessen breit gefächert. Zu seinen Aufgabengebieten gehörten Flugzeugwartung, aber auch Pricing und Revenue Management. Er hat, so betont sein neuer Arbeitgeber, in der Luftfahrtindustrie mit seinen Teams höchste Sicherheits- und Exzellenzstandards gesetzt. Metz wird sein Know-how in die permanente Verbesserung von Kundenservice, Produktivität und Sicherheit bei Ermewa einbringen und hier neue Impulse setzen.
Ermewa SA zählt zu den führenden europäischen Unternehmen in der Vermietung von Schienenfahrzeugen. Der Wagenhalter mit Stammsitz in Paris verfügt aktuell nach eigenen Angaben über 44.000 Waggons und eine breite Palette von 120 verschiedenen Waggontypen. er/hfs