CargoBeamer baut Waggonfabrik auf und verstärkt den Vorstand

CargoBeamer baut Waggonfabrik auf und verstärkt den Vorstand

Bald auch aus Erfurt: Güterwagen des CargoBeamers. Bild: CargoBeamer
Der Logistikdienstleister CargoBeamer läuft weiter hoch. Er will jetzt selber in den Waggonbau einsteigen und stockte auch den eigenen Vorstand auf.

„Wir haben in den vergangenen Monaten festgestellt, dass die verfügbaren Produktionskapazitäten für Güterwagen in Europa für unsere Vorhaben nicht mehr ausreichen und uns daher entschlossen, die Endmontage unserer Waggons künftig selbst vorzunehmen.“ Das erklärte Philipp Aubert, Geschäftsführer der CargoBeamer Rolling Stock GmbH, und fuhr fort: „Für CargoBeamer ist es für den Hintergrund schnellen internationalen Wachstums mit europaweit verteilten Standorten und Mitarbeitenden eine besondere Freude, Teile der Waggonproduktion zurück nach Deutschland zu holen und mit der Eröffnung eines Werks in Erfurt auch die regionale Wirtschaftskraft in Mitteldeutschland zu stärken.“

CargoBeamer ist Europas führendes Unternehmen für den intermodalen Transport nicht-kranbarer Sattelauflieger. Dazu nutzt das Unternehmen eigene Güterwagen, die eigens für den intermodalen Transport von Sattelaufliegern aller Bauarten und weiterer Ladeeinheiten auf der Schiene konstruiert sind. Jeder Wagen verfügt über einen aufliegenden Waggonaufsatz, welcher die horizontale, parallele und automatisierte Be- und Entladung jeglicher Ladeeinheiten in einem CargoBeamer-Terminal ermöglicht. Während für den Kunden keine Umbauten an den Aufliegern nötig sind, ermöglicht ein Transport auf der Schiene eine Verringerung der CO2-Emissionen von etwa 80 Prozent gegenüber der Straße.

Die Produktion der proprietären CargoBeamer-Waggons durch CargoBeamer soll im Laufe des Jahres in Erfurt beginnen. In einem bestehenden Werksgelände, welches im 20. Jahrhundert zur Lokomotivherstellung genutzt wurde, wird künftig die Endmontage der Güterwagen stattfinden. „Gleichzeitig erweitern wir durch eine eigene Fertigungslinie unser Know-how, können Marktschwankungen und Kapazitätsengpässen im Produktionssektor aktiv entgegenwirken und damit die Erreichung unserer Wachstumsziele für die kommenden Jahre sicherstellen“, erläuterte Geschäftsführer Aubert.

Nach einer kurzen Hochlaufphase werden ab Anfang 2023 rund 500 Waggoneinheiten jährlich produziert. Bis zum Beginn der Fertigungsarbeiten wird das 3000 Quadratmeter umfassende Werk modernisiert, wobei das Dach energieeffizient renoviert und ein bestehender Gleisanschluss reaktiviert wird. Zunächst werden in Erfurt rund 15 Mitarbeitende beschäftigt, wobei die Belegschaft mittelfristig auf mehr als 50 Personen anwachsen soll.

Bereits Anfang März 2022 hatte CargoBeamer den Vorstand neu positioniert. Manager Boris Timm bekleidet die neu geschaffene Position als Chief Operating Officer (COO) und wird Mitglied des Vorstandes. Der ausgewiesene Experte im europäischen Schienengüterverkehr war zuletzt Head of Intermodal Europe bei Amazon und davor viele Jahre bei Maersk in verschiedenen Führungspositionen tätig. Neben Boris Timm wurden mit Tim Krasowka und Mario Glöckner zwei neue Geschäftsführer verpflichtet. Krasowka wird gemeinsam mit Matthias Schadler die Leitung der CargoBeamer intermodal operations GmbH übernehmen, während Glöckner künftig mit Thomas Rietz der CargoBeamer Terminal GmbH vorsteht. In allen Fällen handelt es sich um neu geschaffene Positionen in der Struktur von CargoBeamer, sodass auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene keine Abgänge zu verzeichnen sind.

Keine drei Tenöre, aber dennoch lautstark für ihre Firma: Boris Timm, Tim Krasowka, Mario Glöckner. Bild: CargoBeamer

Mit der Verpflichtung von Boris Timm erweitert CargoBeamer sein Vorstandsteam von vormals drei auf nun vier Mitglieder. Als COO stößt er zum bestehenden Kreis aus Nicolas Albrecht (CEO), Dr. Markus E. Fischer (CFO) und Dr. Hans-Jürgen Weidemann (CTO) hinzu. In seiner neuen Zuständigkeit bei CargoBeamer wird Timm die operative und kaufmännische Weiterentwicklung des Angebots auf dem Weg zu einem der wichtigsten Player im europäischen Schienengüterverkehr verantworten.

Ex-Intermodal-Chef von Amazon und Maersk schließt sich CargoBeamer an

Mit Boris Timm verpflichtet CargoBeamer einen erfahrenen Logistikmanager mit ausgewiesener Expertise in Aufbau und Skalierung eines kontinentalen Netzes an KV-Verbindungen. Timm bekleidete zu Beginn seiner Karriere verschiedene führende Positionen beim Logistik- und Reedereikonzern Maersk, wo er unter anderem als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied die Geschäfte im Horn von Afrika (Sudan) verantwortete. Nach weiteren Stationen bei Seago Line in Dänemark und wein & co. Ltd. in Taiwan kehrte Timm 2017 als Head of Landside Transportation zu Maersk zurück, um die Verantwortung über das europäische Intermodal-Geschäft des Unternehmens zu übernehmen. 2020 folgte der Wechsel zum Head of Intermodal Europe bei Amazon, wo er den Aufbau der gesamteuropäischen Intermodal-Aktivitäten des Versandlogistikers leitete. In seiner neuen Rolle als COO übernimmt Timm bei CargoBeamer fortan die führende Verantwortung für die Bereiche Terminal und Rail Operations, Disposition, Sales und Logistiksteuerung.

Tim Krasowka übernimmt gemeinsam mit Matthias Schadler die Geschäftsführung der CargoBeamer intermodal oparations GmbH, welche Betrieb, Disposition und Vertrieb der unternehmenseigenen Züge verantwortet. Er verfügt über mehr 15 Jahre Berufserfahrung im europäischen Schienengüterverkehr, während derer er verschiedene Führungspositionen innerhalb des Deutsche-Bahn-Konzerns in Deutschland, Frankreich und der Schweiz innehatte.

Im dritten Neuzugang Mario Glöckner hat CargoBeamer einen Experten für die Identifikation und Entwicklung neuer Terminalstandorte gewinnen können. Über mehrere Jahre verantwortete der Wirtschaftswissenschaftler die internationale Expansion des Immobilienportfolios beim E-Commerce-Unternehmen Zalando, eines der am stärksten wachsenden Unternehmen in ganz Europa. Gemeinsam mit seinem Team leitete Glöckner dabei die Identifikation, Akquise und Ansiedlung neuer Standorte für die Logistik-, Büro- und Verkaufsflächen des Onlinehändlers. In späteren Stationen war er zudem an der Gründung einer digitalen Plattform für das Leasing von Gewerbeflächen beteiligt und als Head of Asset Management beim Private-Equity-Unternehmen Coros tätig. hfs/tk

Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on print

Andere Beiträge, die Sie interessieren könnten