Deutschland: Parlamentsgruppe Schienenverkehr mit neuer Besetzung

Deutschland: Parlamentsgruppe Schienenverkehr mit neuer Besetzung

Der neue Vorstand der Parlamentsgruppe Schiene mit DB-Chef Dr. Lutz und DVF-Geschäftsführerin Dr. Hoorn. Bild: DVF
Mit neuem Personal startet die traditionsreiche Parlamentsgruppe Schienenverkehr (PG Schiene) des Deutschen Bundestags in die neue Legislaturperiode. Am 7. April wählte sie den Vorsitzenden des Verkehrsausschusses, Udo Schiefner, MdB, von der SPD-Fraktion, einstimmig zum Vorsitzenden.

Als Mitglieder des Vorstands der PG Schiene wurden jeweils ein Vertreter der anderen Bundestagsfraktionen gewählt, allesamt Mitglieder des Bundestags (MdB). Die neuen Vorstandsmitglieder sind:

  • Valentin Abel (FDP-Bundestagsfraktion)
  • Michael Donth (CDU/CSU-Bundestagsfraktion)
  • Matthias Gastel (Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen)
  • Bernd Riexinger (Bundestagsfraktion Die Linke)
  • Wolfgang Wiehle (AfD-Bundestagsfraktion)

Fraktionsübergreifend werden rund 100 Abgeordnete in dieser Legislaturperiode für eine attraktivere Schiene zusammenarbeiten. Die Arbeit der PG Schiene soll auch der Verbindung zwischen Parlament, Bahnbranche, Expert*innen aus dem In- und Ausland sowie der interessierten Öffentlichkeit dienen. Dazu ist eine professionelle Geschäftsführung nötig. Diese wird wie seit der Gründung im Jahr 1988 weiterhin das Deutsche Verkehrsforum DVF übernehmen. DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn wurde vom Vorstand der Parlamentsgruppe zur Geschäftsführerin der PG Schiene bestimmt.

Der bisherige Vorsitzende der PG Schiene war der Grünen-Abgeordnete Cem Özdemir, heute deutscher Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft – hier im Gespräch mit Chefredakteur Hermann Schmidtendorf. Bild: Franz Sonk

Der neu gewählte Vorsitzende der PG Schiene Schiefner sagte: „Ich freue mich auf die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit in der Parlamentsgruppe Schienenverkehr für eine starke Eisenbahn in Deutschland. Das verzweigte Schienennetz entspricht den Lebensadern für gesellschaftliche Teilhabe unserer Bürgerinnen und Bürger und garantiert die umweltfreundliche Belieferung unserer Industriestandorte mit Rohstoffen. Dieses Netz ist zu pflegen und zu modernisieren, um den aktuellen und künftigen Anforderungen gerecht zu werden und den Menschen mit einem attraktiven Schienenangebot eine Alternative zum Pkw zu bieten.“

Als Gastredner trat der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG Dr. Richard Lutz auf. Wie auch Schiefner betonte er die Notwendigkeit der Digitalisierung des Bahnbetriebs. Nur durch „konsequente Modernisierung“ der Bahnen werde ihr Anteil am Modal Split steigen: „Der Koalitionsvertrag ist ein starkes Zeichen für eine starke Schiene. Damit bekommt der klimafreundliche Bahnverkehr kräftigen Rückenwind. Und ohne eine starke Schiene werden wir die deutschen und europäischen Klimaziele nicht erreichen.“

DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn bedankte sich für das erneut ausgesprochene Vertrauen: „Es ist uns eine große Ehre und Freude, auch in dieser Legislaturperiode die Geschäfte der Parlamentsgruppe Schiene zu führen. Wir werden auch in den kommenden vier Jahren für Sie und mit Ihnen für die Schiene eintreten. Die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Investitionen können nur fraktionsübergreifend organisiert werden. Wir sind froh, dafür die nötige Plattform und Öffentlichkeit schaffen zu dürfen.“

Hermann Schmidtendorf, Chefredakteur

Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on print

Andere Beiträge, die Sie interessieren könnten