DIE CARGO- UND BAHNBRANCHE LIEGEN UNS AM HERZEN!

Unsere Spezialität: Interviews geführt durch Hermann Schmidtendorf und Dennis Peizert / Hanse-Medien Verlag, hier mit Vertretern von Alphatrains, SNCF und ÖBB.

Im Jahr 2016 wurde ich eingeladen, an dem neu gegründeten B2B-Fachmagazin bahn manager des Hanse-Medien Verlags Lüneburg als Journalist mitzuwirken. Bis März 2021 war ich dort als Chefredakteur tätig und danach bis Ende 2021 als Senior Correspondent. 

Davor schon hatte ich ausführlich Erfahrungen mit der Bahn- und Transportbranche „auf der anderen Seite“ gesammelt: als Consultant für Bahnunternehmen, als Assistent des Director Technics Europe des britischen Bahn- und Busunternehmens ARRIVA und als Anteilseigner der polnischen Bahnreparaturwerkstatt Interlok. Meine journalistische Laufbahn führte mich über die Neue Osnabrücker Zeitung und Münstersche Zeitung zur Frankfurter Rundschau und der WELT, für die ich von 1997 bis 2000 als Polen-Korrespondent tätig war. Beim Deutschlandfunk war ist bis 2005 als fester freier Mitarbeiter aktiv. 

Seit 2010 produziere ich für polnische Kabel-TV-Anstalten alle zwei Wochen das 25-minütige Bahn-TV-Programm KOLEJWIZJA mit inzwischen einer Reichweite von etwa einer Million Zuschauern. Gerne führe ich Interviews mit Führungspersönlichkeiten der Bahnbranche: beispielsweise mit CEO von Siemens, Alstom, Stadler, Bombardier, Schaltbau, Porr, der Schweizer, französischen, deutschen Staatsbahnen, Keolis, Alphatrains, Ermewa, SBB Cargo, DB Cargo, Vossloh Rail Services, der ÖBB, Vertretern der Politik, Gewerkschaften, Industrie- und Branchenverbänden. 

Diese Erfahrung und Energie wollen wir mit diesem Blog speziell auf die Cargo- und Logistikbranche richten. Mitte des Jahres 2022 soll sich dazu eine entsprechend profilierte Zeitschrift gesellen. Die Frachtbranche ist besonders international aufgestellt. Deshalb wird dieser Blog CARGO manager journal auf Englisch und Deutsch geführt, die Zeitschrift wird komplett auf Englisch gestaltet werden. Dabei werden wir verschiedene Partner und Korrespondenten einbinden. Wir hoffen auf Ihr reges Interesse! 

Hermann Schmidtendorf, Chefredakteur