bahnland europa – UNSER STANDARDWERK FÜR EUROPAS BAHNEN

Auf dieses Buch sind wir stolz! 

Auf 376 Seiten gibt unser Chefredakteur Hermann Schmidtendorf, unterstützt durch Dr. Claudia Müller für Spanien und Mag. Markus Inderst für Österreich, Einblicke in das Eisenbahnwesen von 21 europäischen Ländern. Es gibt Fakten, Überblicke und Details, aber auch viel Lesespaß! 

Für das Zustandekommen dieses Werks ist zwei Personen zu danken: dem Verleger Dennis Peizert, der hier auch als Mitherausgeber fungiert, und dem Redakteur Lasse Hinrichs, der den damals als Journalist und Bahnunternehmer gleichermaßen aktiven Hermann Schmidtendorf zum B2B-Fachmagazin bahn manager holte. Dort schrieb Schmidtendorf 19 Länderportraits, die – ergänzt um Österreich und Spanien – in diesem Buch ihren Niederschlag fanden. 

Die Idee des Buchs stammt vom Verleger. Doch Schmidtendorf nahm sich jedes Wort, jede Zahl der zwischen 2016 und 2020 verfassten Texte nochmals vor, prüfte sie auf sachliche Korrektheit und Aktualität und korrigierte wo nötig. Auch kamen aktualisierende Texte hinzu, wurden wo sinnvoll ältere Fotos gegen neue ausgetauscht. So sind die Länderportraits zum Redaktionsschluss Ende November 2020 auf aktuellem Niveau, bieten facettenreich Informationen zu den Eisenbahnen in Europa.

Vorgestellt werden die Länder  Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Türkei und Ungarn. Die Länderportraits bestehen aus mehreren Texten, beinhalten die Themen Länderüberblick (Geschichte und Gegenwart des Bahnwesens im Land), Bahn-Infrastruktur, wesentliche Player, Interviews mit Vertreter*innen der Bahnbranche, Besonderheiten. Kapitel wie “Grenzüberschreitender Bahnverkehr – Mehrwert für Europa” und Berichte zu wesentlichen Unternehmen der Bahnbranche runden das Bild ab. Der Schienengüterverkehr kommt überall gebührend zur Geltung. 

Ein politisch-redaktionelles Selfie: Redakteur Schmidtendorf im Gespräch mit der EU-Repräsentantin Trautmann in Helsinki. Bild hfs

Das prominenteste Grußwort im Buch stammt von der Koordinatorin der Europäischen Kommission Catherine Trautmann. Chefredakteur Schmidtendorf nahm mit Frau Trautmann an einem EU-Seminar in Helsinki teil, dabei kam die Idee zu dem Grußwort. Anders als der Wild-West-Schriftsteller Karl May schreibt Schmidtendorf nicht nur über ferne Länder – er war auch selber dort!

Auch der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Bahnindustrie in Deutschland VDB Dr. Ben Möbius steuerte ein Grußwort zum Buch bei. Auf dem Foto (Bild VDB) zeigen sich die Buch-Herausgeber Schmidtendorf und Peizert, VDB-Pressesprecherin Pauline Maître und Hanse-Verlags-Vertriebsleiter Dirk Kraft bei einer Besprechung am 2.7.2020.

Wir können hier nicht das gesamte Buch zeigen, um zu überzeugen: Es lohnt sich, unser Europabuch zu lesen. Doch hier läßt sich ein Auszug anklicken, der die ersten Seiten zeigt.

Cover: DVVmedia-shop

Dennis Peizert, Hermann Schmidtendorf (Hrsg.), bahnland europa, Lüneburg 2020. 376 Seiten Hardcover, 39,50 €, ISBN: 978-3-96892-083-2  Zu beziehen über 

https://www.dvvmedia-shop.de/buecher-reports/rail/1044/bahnland-europa